Links überspringen

Vegane Crêpe mit Spirulina

#crêpes #veganfood #kidsloveit

Pancakes oder Pfannkuchen, die kleinen Küchlein aus der Pfanne haben viele Namen. 

Meine Kinder lieben diese kleinen Pfannküchlein, die ich gerne auch extra klein in der Pfanne aufbacke und ihnen dann nach und nach auf die Teller gebe. Irgendwann hab ich die Crêpes dann einfach mit Spirulina Pulver grün gemacht und das kam super gut an. Wir haben uns eine Weile während des Essens gefragt, wer sie wohl heute verhext haben mag und und welche weiteren Farben gut zu grün passen. Unser Großer liebt die herzhafte Variante mit Kidney Bohnen und etwas geriebenen Pecorino Käse und der Kleine dippt seine Crêpe Stücke gerne in etwas Tomatensauce. Nach dem herzhaften Durchgang gibt es dann am Ende immer eine süße Variante mit Apfelmus und Zimt und manchmal auch als Highlight mit Kokosblütenzucker und Zimt. Crêpes sind echt super lecker, sehr schnell gemacht und immer eine gute Alternative, wenn man mal nicht mehr genug Brot im Haus hast oder jemand spontan zum Abendessen bleibt. Ich bereite den Teig oft zusammen mit den Kindern während des Nachmittagssnacks vor, dann ist die Vorfreude besonders gross. Ich finde es besonders wichtig die Kinder immer in den Küchenprozess mit einzubinden, damit sie zum einen lernen, wie lange die Zubereitung dauern kann und sie auf der anderen Seite auch sozial beteiligt sind und eine Aufgabe innerhalb der Familie haben. Warten lernen ist eine schwere Disziplinen für die Kleinen, aber wie jeder weiss super wichtig für das spätere Leben. Beim Backen kann man das besonders gut üben, finde ich. Falls die Crêpes aber doch mal ein spontaner Essenswunsch der Familie sind, können sie auch immer direkt zubereitet und gebacken werden. Wir machen Crêpes fast 1x die Woche, meistens zum Abendbrot und oft als Highlight zum Ende der Woche und es sind dann immer die Abende, an denen besonders gut gegessen wird. Ein Glas eingelegte Kidney Bohnen, Apfelmark und Pecorino Käse am Stück als Alternative zum Parmesan, haben wir meistens in unseren Vorräten. Wir gönnen uns gerne mal moderate Mengen an Käse und Joghurt aus Schafsmilch.

Hier mein Rezept für eine hungrige 4-köpfige Familie:

Vorbereitung: 10 Minuten
Ruhephase: bestenfalls min. 30 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten, je nach Aufbackrhythmus 

Zutaten für den Crêpe Teig:

400ml Hafermilch oder (oder anteilig Sojamilch für mehr Eiweiß)
300g Dinkelmehl 630er
1 Messerspitze Weinstein Backpulver
1-2 TL Spirulina
200ml Sprudelwasser
Öl zum Braten – z.B. Kokosfett

Zutaten für den Belag:

Kidney Bohnen aus dem Glas
Apfelmark
Tomatensauce
Auf Wunsch: geriebener Pecorinokäse

Das Rezept meiner beliebten „Kindergarten“ Tomatensauce ist sehr variabel und wird an anderer Stelle gerne noch mit Dir geteilt. Ich bin ein großer Fan von Resten und an manchen Stellen auch des Pürierens und so behalte ich eben oft Sauce oder Gemüse zurück und wir brauchen es dann zum Ende der Woche mit den Crêpes auf.  Zubereitung des Teigs:

  1.  Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und nach und nach mit der Hafermilch und einem Handmixer verrühren.
  2. Wenn es die Zeit zulässt, den Teig min. 30 Min. Quellen lassen
  3. Kurz vor Beginn des Backens das Mineralwasser vorsichtig mit einem Esslöffel unterrühren. 
  4. Kokosfett in der Pfanne erwärmen und mit dem Aufbacken beginnen.
  5. Die ersten Crepes werden immer etwas fettiger und später kann man dann bei mittlerer Hitze so gut wie ohne Fett aufbacken.
  6. Falls noch Teig übrig bleibt, hält er locker 2-3 Tage im Kühlschrank, aber meistens ist er eh schneller weg als gedacht. 

Einen Kommentar hinterlassen